Grußworte

Wir heißen Sie herzlich willkommen!

© Dr. Werner Brandt
Dr. Werner Brandt
Vorsitzender der Stiftung Historischer Kurpark Bad Homburg v. d. Höhe
Holger Reuter
Kurdirektor der Stadt Bad Homburg v. d. Höhe
© Magistrat der Stadt Bad Homburg v.d. Hoehe
Alexander Hetjes
Oberbürgermeister der Stadt Bad Homburg v. d. Höhe
„Gemeinsam mit den Mitgliedern der Stiftung setzen wir uns dafür ein, dass viele weitere Projekte dazukommen und der denkmalgeschützte Kurpark mit seinen Kultur- und Naturdenkmälern so seine Erfolgsgeschichte fortsetzen kann.“
 Dr. Werner Brandt

Vorsitzender der Stiftung Historischer Kurpark Bad Homburg v. d. Höhe

Bad Homburger Naturplätze sind uns eine Herzensangelegenheit. Zahlreiche große und kleine Projekte hat die Stiftung seit ihrer Gründung im November 2009 gefördert. Neben den Maßnahmen zum Erhalt, zur Pflege und zur Verschönerung im Sinne des Parkpflegewerks, unterstützen wir auch kulturelle Projekte, die das traditionelle Brauchtum und die Heimatpflege fördern.

Dazu braucht die Stiftung möglichst viele private Freunde und Förderer, die uns mit ihrem Rat, ihren Verbindungen und ihren finanziellen Möglichkeiten zur Seite stehen.

Eine besonders gute Gelegenheit, die Stiftung und deren Arbeit kennenzulernen, bietet der jährlich stattfindende Stiftungsabend, an dem wir unseren Mitgliedern und Interessierten die Projekte präsentieren und uns in persönlichen Gesprächen austauschen.

Auf diesen Seiten möchten wir Ihnen Einblick in unsere Arbeit geben. Wenn auch Sie begeistert sind von unseren Wünschen und Zielen für den Bad Homburger Kurpark, freuen wir uns, Sie als Stiftungsmitglied willkommen zu heißen.

Über den Button „Projekte“ erhalten Sie weitere Informationen über unsere Stiftung, ebenso über die anstehenden und bereits abgeschlossenen Projekte.

Holger Reuter

Kurdirektor der Stadt Bad Homburg v. d. Höhe

Der Bad Homburger Kurpark ist mit über 40 Hektar eine der größten und schönsten Kurparklandschaften Deutschlands. Mitten in der Kurstadt gelegen, lässt es sich hier nicht nur wie zur Kaiserzeit lustwandeln – der unter Denkmalschutz stehende Park ist auch heute noch ein zentraler Bestandteil des Bad Homburger Lebens.

Hier finden nicht nur die zahlreichen Events des Bad Homburger Sommers oder die beliebten Kurkonzerte statt, hier warten einmalige Sehenswürdigkeiten und Denkmäler darauf, entdeckt zu werden, allen voran das Kaiser-Wilhelms-Bad, in welchem sich das traditionsreiche Kur-Royal Day Spa befindet. In unmittelbarer Nähe, die Spielbank Bad Homburg, die Abenteuerfreudigen einen erlebnisreichen Aufenthalt beschert.

Aktiv geht es an vielen Stellen im Kurpark zu, auf dem „Old Course“ wird seit über einhundert Jahren Golf gespielt. Die heutige 6-Loch-Golfanlage lädt mit ihrem alten Baumbestand zu „Pitch und Putt“ ein. Auf der Tennisanlage des TC Bad Homburg wird seit 1876 Tennis kultiviert und auch das Fitnessstudio Kur-Royal Aktiv ermuntert zu sportlichen Aktivitäten. Nicht zu vergessen die Minigolfanlage, auf der Sie die Bad Homburger Sehenswürdigkeiten noch einmal aus einer anderen Perspektive kennenlernen. Genießen können Sie Ihre Auszeit aber auch ganz entspannt in den umliegenden Cafés, Biergärten und Restaurants.

Sie alle sind herzlich eingeladen, die Sehenswürdigkeiten zu entdecken und den denkmalgeschützten Kurpark als Parklandschaft zu genießen.

Alexander Hetjes

Oberbürgermeister der Stadt Bad Homburg v. d. Höhe

Im Jahr 1854 gestaltete der damals berühmteste Gartenarchitekt Peter Josef Lenné den Mittelpunkt des Kurparks mit eindrucksvollen Sichtachsen, elegant geschwungenen Wegen und einem kleinen See. Bis 1913 wurde der Kurpark kontinuierlich erweitert und mit 44 ha zu einer der größten und schönsten Kurparkanlagen Deutschlands.

Ich freue mich, dass mit der Unterstützung der Stiftung Historischer Kurpark Bad Homburg v. d. Höhe, bereits viele Maßnahmen zur Revitalisierung des Kurparks durchgeführt werden konnten und hoffentlich noch durchgeführt werden.

Als Oberbürgermeister bin ich ein Mitglied des Stiftungsbeirates und habe dort die Möglichkeit, neue Projekte anzustoßen und Ideen vorzubringen.

Ich würde mich freuen, wenn Sie sich die Zeit nehmen und auf der Website die ehemaligen und zukünftigen Projekte anschauen – sicherlich wird Ihnen das ein oder andere bekannt vorkommen und beim nächsten Besuch im Kurpark können Sie sich selbst von den Schönheiten unseres außergewöhnlichen Parks überzeugen.

Weiterhin wünsche ich der Stiftung viele Fördererinnen und Förderer, die die zukünftigen Projekte begleiten und finanziell mit Spenden unterstützen.