Orangerie im Kurpark;Umgestaltung Orangerie und Konzertmuschel

Im Jahr 1844 gab Kurfürst Wilhelm von Hessen zur Begleichung seiner Spielschulden im Kurbad Homburg v.d. Höhe vierzig Orangenbäume in Zahlung, für die sogleich eine repräsentative Orangerie als Winterschutz erbaut wurde. Dieser „Orangerie“ kam bald eine weitere wichtige Funktion zu: als Wandel- und Trinkhalle und somit als zentrale Stätte des gesellschaftlichen Kurlebens in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.

1908/1909 gestaltete der Homburger Baumeister und Architekt Louis Jacobi (1836-1910) das Gebäude als Wandelhalle mit neuer Säulenhalle dekorativ um. Dieses Erscheinungsbild erfuhr Anfang der 1970er Jahre eine grundlegende Veränderung, als der Westflügel des Kerngebäudes umbaut und eine moderne Konzertmuschel errichtet wurden.

Ziel der Stiftung Historischer Kurpark Bad Homburg war die Umgestaltung der Orangerie unter Beachtung der historischen Baustruktur, deren zeitgemäßer Interpretation und in strenger Abstimmung mit dem Landesamt für Denkmalpflege Hessen.  Realisiert wurde diese Baumaßnahme durch das Bad Homburger Architekturbüro Dr. Nikos Vliamos & Partner.

Die Einweihung des neuen Gebäudeensembles Orangerie-Musikpavillon sowie des mit Unterstützung der Bad Homburger Firma Crème 21 wieder errichteten Brunnenhäuschens war am 23. und 24. Juni 2012! Am Eröfnungsabend trat das bekannte Cécile Verny Quartet auf; am Sonntagnachmittag spielte das wunderbare Bad Homburger Kurensemble um Mike Mihajlovic an seinem neuen Hauptspielort.

Über das spannende Bauprojekt schrieb der Architekt Dr. Nikos Vliamos ein informatives und reich bebildetes Buch: "100 Jahre nach Louis Jacobi. Das neue Ensemble Orangerie und Musikpavillon im Kurpark Bad Homburg vor der Höhe". Zu beziehen über Kur- und Kongreß-GmbH Bad Homburg v.d.Höhe (Preis. 29,00€).

Die letzte Maßnahme im Rahmen dieses Projektes war die Wiederherstellung des Froschkönigteichs im Winter 2013/2014. Mit der Übergabe des Froschkönigteichs mit neuem "alten" Laubengang im Frühling 2014 wurde das Orangerie.Musikpavillon-Ensemble im Kurpark vollendet. Den letzten Schliff soll 2016 eine stilvolle Illumination des Forschkönigteiches geben.

Herzlichen Dank an alle unsere Förderer und Stifter!

Hier können Sie spenden

Orangerie-Südseite