Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen
© Johannes C. Elze

Abgeschlossene Projekte

Hier finden Sie einen Ausschnitt der bereits abgeschlossenen Stiftungsprojekte. Eines der größten ist sicherlich die Umgestaltung Orangerie sowie der Konzertmuschel, zwei der schönsten kulturellen Treffpunkte Bad Homburgs. Aber auch die an vielen Orten der Stadt aufgestellten Blumenkästen mit dem Stadtwappen sind auf das Engagement der Stiftung zurückzuführen.

© Hans-Juergen Freie
Orangerie & Konzertmuschel

In der Orangerie neben dem Musikpavillon befindet sich heute ein beliebtes Café-Restaurant. Hier lässt es sich herrlich verweilen bei einem wunderbaren Blick auf den Platz zwischen Musikpavillon und Elisabethenbrunnen. Genau hier finden im Sommer auch die beliebten Kurkonzerte, Rock-Konzerte, Open-Air-Kino oder Theater für Kinder statt.

Froschkönig-Teich

Der Froschkönig selbst fand erst in jüngster Zeit seinen Platz im Brunnen hinter der Orangerie. Einen guten Grund, es sich auf der goldenen Kugel bequem zu machen, hat er allemal. In etwa so alt wie das Märchen von den Gebrüdern Grimm ist auch die Orangerie. Als Wandel- und Trinkhalle diente sie in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, und auch heute noch versprüht sie den einstigen Glanz der Kaiserzeit.