Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen

Froschkönig-Teich

Der Froschkönig selbst fand erst in jüngster Zeit seinen Platz im Brunnen hinter der Orangerie. Einen guten Grund, es sich auf der goldenen Kugel bequem zu machen, hat er allemal. In etwa so alt wie das Märchen von den Gebrüdern Grimm ist auch die Orangerie. Als Wandel- und Trinkhalle diente sie in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, und auch heute noch versprüht sie den einstigen Glanz der Kaiserzeit.

Bad Homburgs heimlicher Star

Keinen besseren Platz als in der Mitte des Teiches im Garten der Orangerie hätte der Froschkönig wählen können. Die kunstvolle Gestaltung entstand im Rahmen der letzten Umgestaltungsmaßnahme. Hierbei wurde im Winter 2013/2014 der gesamte Froschkönigteich wieder hergestellt. Mit der Übergabe des Froschkönigteichs mit neuem "alten" Laubengang wurde das Orangerie-Musikpavillon-Ensemble im Kurpark im Frühling 2014 vollendet. Den letzten Schliff gab 2016 eine stilvolle Illumination des Forschkönigteiches.

Wir sind für Sie da.
Sie möchten mehr über die Stiftung und ihre Projekte erfahren? Kontaktieren Sie uns, wir helfen gerne weiter.
Stiftung Historischer Kurpark
Unsere Anschrift