Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen

Patenbäume

Ein großer Teil des Baumbestandes im Kurpark ist über 150 Jahre alt, stammt also aus der Entstehungszeit der 1854 von Peter Joseph Lenné geschaffenen Parkanlage. Die Stiftung Historischer Kurpark hat es sich zur Aufgabe gemacht, Bäume, die Schäden oder Erkrankungen aufweisen und deren Standfestigkeit nicht mehr gesichert ist, mit Hilfe einer Baumpatenschaft zu ersetzen und somit, den Kurpark für die nächsten Generationen zu erhalten.

Grüne Freude verschenken

Bäume sind eines der größten Geschenke der Natur. Sie schützen unser Klima und bieten Pflanzen und Tieren einen Lebensraum.

Mit einer Spende in Höhe von 2.500 Euro werden etwa fünf Meter hohe Solitärbäume nachgepflanzt. Entstandene Lücken können so schneller wieder aufgefüllt werden und der Kurpark bleibt in seiner Größe und Vielfalt als Erholungsort für viele weitere Jahre und Jahrzehnte gut erhalten.

Wer an einer Baumpatenschaft interessiert ist, kann sich aus den zur Verfügung stehenden Standorten und Baumarten im Bad Homburger Kurpark seinen Wunschbaum auswählen. Und, wer "seinen" Baum liebt, der kann ihn jederzeit bei einem Spaziergang durch den Kurpark besuchen. Auf Wunsch erhalten Sie ein Baumschild mit einem individuellen Text.

Weitere Projekte